Lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Google My Business

Google ist der unangefochtene Marktführer der Suchmaschinen. Regelmäßig werden für die Produkte wie die Websuche oder Google Maps neue Funktionen eingeführt wie etwa Google My Business für alle lokalen Unternehmen. Erfahren Sie, worum es sich dabei handelt, warum Sie es nutzen sollten und wie Sie damit starten können.

Was ist Google My Business?

Google My Business ist ein Unternehmensprofil, das lokale Unternehmen und Dienstleistungen in der Google-Suche auffindbar macht. Als Unternehmen können Sie darin Ihre Unternehmensdaten verwalten und mit Kunden in Kontakt treten.

Für Suchanfragen, zu denen Ihr Google My Business Eintrag passt, zeigt die Suchmaschine die relevanten Informationen in einer Kartendarstellung an. Das funktioniert sowohl über die Websuche als auch über Google Maps.

Beispiel Google My Business

Welche Vorteile bietet Google My Business?

Als Unternehmer haben Sie eine ganze Reihe von Vorteilen, wenn Sie Google My Business aktiv nutzen:

  • Steigerung Ihrer Reichweite: Google bevorzugt Unternehmen mit einem Profileintrag, somit erscheint Ihr Unternehmen höher in den Suchergebnisse. Wussten Sie, dass sich ein großer Teil der Google-Nutzer nur die Ergebnisse auf Seite 1 ihrer Suchergebnisse ansieht? Sorgen Sie also dafür, dass Sie so weit oben in der Suche erscheinen wie möglich.
  • Bewertungen: Nutzer können für Ihr Unternehmen Bewertungen hinterlassen. Das können Sie auch dann, wenn Sie Google My Business gar nicht aktiv nutzen oder sich nie dafür angemeldet haben. Probieren Sie es doch einmal bei Ihrem eigenen Eintrag aus! Google My Business gibt Ihnen die Möglichkeit, auf Kommentare zu reagieren. Somit steigern Sie das Kundenvertrauen und tragen dazu bei, dass Google-Nutzer sich für Sie entscheiden.
  • Kontaktmöglichkeiten: Über Ihren Eintrag können Kunden direkt und unkompliziert mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Sie entscheiden, ob bevorzugt per Telefon oder per Textnachricht.
  • Werbemöglichkeiten: Wenn Sie Bilder oder Videos Ihrer Produkte hinterlegen, können Kunden diese bereits direkt auf der Google-Seite ansehen. Außerdem bietet Google My Business Ihnen die Möglichkeit, Beiträge zu erstellen, mit denen Sie auf Aktionen oder Angebote aufmerksam machen können. Auf Wunsch können Sie zusätzlich auch Google Werbeanzeigen für Ihr Unternehmen schalten.

Wer sollte Google My Business nutzen?

Jeder, der ein Unternehmen an einem Ort betreibt, egal ob Einzelhandel, Praxis, Kanzlei oder ähnliches. Sie können mit einem Unternehmensprofil von Ihren Kunden und Interessenten helfen, leichter vor Ort gefunden zu werden und außerdem die Werbe- und Kontaktmöglichkeiten zur Gewinnung neuer Kunden nutzen.

Wie erstelle ich ein Google My Business Unternehmensprofil?

Schritt 1: Ist Ihr Unternehmensprofil schon automatisch erstellt worden?

In vielen Fällen erstellt die Suchmaschine den Eintrag für Ihr Unternehmen bereits automatisch mithilfe von Daten von Ihrer Website, Branchenverzeichnissen oder Telefonbüchern. Suchen Sie bei in der Google Websuche einfach nach Ihrem Unternehmensnamen und der Stadt, also zum Beispiel "Bäckerei Müller Frankfurt". Erscheint daraufhin bereits eine Kachel mit Unternehmensinformationen in den Suchergebnissen oder ein entsprechender Link zu Google Maps, können Sie sich über einen Klick auf den entsprechenden Link als Inhaber des Unternehmens registrieren, sie benötigen lediglich einen Google-Account dafür:

Google My Business - Leeres Unternehmensprofil

Finden Sie Ihr Unternehmen nicht, können Sie mit Ihrem Google-Account auch einen neuen Eintrag anlegen. Geben Sie nur den Unternehmensnamen ein, also "Bäckerei Müller" und nicht etwas "Bäckerei Müller - der freundliche Laden von nebenan" oder "Bäckerei Müller - Filiale Frankfurt".

Schritt 2: Unternehmenskategorie festlegen

Google schlägt Ihnen verschiedene Kategorien für Ihr Unternehmen vor. Wählen Sie die Kategorie aus, die am besten passt. Später können Sie in den Einstellungen noch weitere hinzufügen.

Google My Business - Eingabe Unternehmenskategorie
Schritt 3: Adress- und Kontaktdaten festlegen

Ein besonders wichtiger Teil der Einrichtung von Google My Business ist die Pflege der Adress- und Kontaktdaten Ihres Unternehmens. Achten Sie darauf, dass Sie die Daten so wie auf Ihrer Website oder in Branchenbüchern angeben. Sie können auch auswählen, ob Google den Nutzern den genauen Standort Ihres Unternehmens anzeigen soll. Das macht dann Sinn, wenn Sie Kunden an diesem Standort empfangen, also zum Beispiel ein Ladengeschäft betreiben.

Google My Business - Standort hinzufügen

Wenn Sie die Reichweite Ihres Angebots auf ein bestimmtes Einzugsgebiet beschränken, können Sie dies ebenfalls angeben.

Google My Business - Reichweite

Die Angabe von Telefonnummer und Website ist zwar optional, hiermit können Kunden Sie jedoch über einen Klick direkt aus den Suchergebnissen erreichen. Verzichten Sie also nicht auf diese Möglichkeit.

Google My Business - Telefon und Website

Wir unterstützen Sie!

Auch bei der Verwaltung von Google My Business können Sie auf uns zählen! Wir bieten Ihnen professionelles Online-Marketing mit persönlichem Ansprechpartner zu fairen Preisen.